• headergrafik
    Qualität und Sicherheit
    am Bau als oberste Maxime
    Generalunternehmer Netzbau

Signale sind unverzichtbare Steuerungselemente im Bahn- und Straßenverkehr. Sie sorgen für eine optimale Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Wichtig ist dabei, dass das Signal selbst sicher gegründet ist.

Mit der „TECDOWN“ wurde eine echte Innovation geschaffen. Neben einer kurzen Bauzeit mit minimaler Betriebsbeeinflussung bei der Herstellung, ist systembedingt ein Ausgleich von Bautoleranzen, das Umgehen örtlicher Hindernisse sowie die Anpassung an unterschiedliche Baugrundverhältnisse möglich. Für die spätere Nutzung ist so eine große Passgenauigkeit sowie durch die setzungsunempfindliche und wartungsfreie Konstruktion eine große Lebensdauer gewährleistet.

UNSER VERTRIEBSPARTNER

invatec GmbH, Dieselstr. 21, 74589 Satteldorf

 

 

 

 

DKS

Digitaler Knoten Stuttgart

Auftraggeber: THALES Deutschland GmbH, Ditzingen
Bauzeit: 22 Monate Baujahr: 2022–2024
Liefern und Einbau von Signalfundamente für das Projekt Digitale Knoten Stuttgart - Bahnhöfe Bad Cannstatt, Untertürkheim, Münster, Stuttgart Hafen, Vaihingen, Fildern.
Rammrohrgründung große Bauform TecDown 116 Stk.
Betonmonolith große Bauform 76 Stk.
Betonmonolith kleine Bauform 204 Stk.
Signalpodeste für TecDown (Invatec) 20 Stk.
Signaladapterplatten TecDown 20 Stk.
Fundamentgründung für Feldelement-Anschlusskasten (FEAK) 100 Stk.
Fundamentgründung für Feldelement-Anschlussschrank (FEAS) 70 Stk.

Schnellläuferprojekt DSTW Zwieseler Spinne

Natur pur und Digitalisierung der Schiene im Bayerischen Wald

Auftraggeber: PINTSCH GmbH
Bauzeit: 14 Monat Baujahr: 2022–2023
Neben dem klassischen Kabeltiefbau und den Signalgründungen für das neue Stellwerk sind wir mit dem parallelen Gleis- und Straßenbau sowie mit der landschaftspflegerischen Begleitung beauftragt. Im Zuge des Projektes kommen weitere Aufträge, wie die Errichtung inklusive Gründung von fünf Gleisfeldkonzentrator-Gebäuden (GFK) und zwei Heißläuferortungsanlagen (HOA), hinzu. Herausforderungen sind dabei die Eigenheiten eines Pilotprojektes, die planerische Zuarbeit, der felsige Baugrund und die sich derzeit noch in Betrieb befindliche, störungsanfällige Stellwerkstechnik.
Weitere Aufgabenstellungen bilden die Logistik, die Zuwegung und die Andienung von Material an die sehr abgelegene, eingleisige Bahnstrecke sowie die Auflagen des Natur- und Artenschutzes.
Signalgründungen (Betonfertigteile und zum Teil Felsgründungen)
Signalgründungen TecDown

ESTW Osterburken

Kabeltiefbau, Signalgründungen und Umweltmaßnahmen zur Erstellung eines neuen Elektronischen Stellwerkes

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2021–2022

Besonderheiten

Die Hauptbauleistungen Kabeltiefbauleistungen erfolgen in einer Totalsperrung der Strecken 4900 und 4120 zwischen Möckmühl und Osterburken, von Seckach, nach Osterburken, bis nach Eubigheim Die Kabeltiefbauleistungen wie Gleisquerungen, Kabelschächte, Randwegverbau, Kabelkanal, Signal- und Signalauslegergründungen, werden durchgehend innerhalb der sechs Wochen durch das Baustellenteam in Tag und Nachtschichten rund um die Uhr bearbeitet. Die Gesamtausdehnung der Baustelle erstreckt sich über ca. 25 Bahnkilometer. Nach Beendigung der Totalsperrung beginnt der Kabelzug von rund 120.000 Meter LST-Kabeln. Für die Realisierung des neuen Kabelkanals muss an diversen Bahndämmen ein neuer Randwegverbau durch Schotterhaltungen hergestellt werden um die Böschungsschulter zu verbreitern. Im Bahnhof Osterburken wird zur besseren Vernetzung der Gleise eine neue Weiche in der Inbetriebnahmesperrung 2022 durch LEONHARD WEISS eingebaut. Nach der Inbetriebnahme erfolgt in nachlaufenden nächtlichen Sperrpausen der Rückbau der Alttechnik um bis Ende 2022 das Projekt abschließen zu können.

Eckdaten

Neubau Kabelkanal: 6.500 m
Neubau Randwegverbau: 1.600 m
Neubau Kabelquerungen: 41 Stk.
Signalgründungen: 73 Stk. (Rammrohrgründungen, Betonmonolithen, Zwergfundamente)
Signalausleger: 3 Stk. mit Gründungsrohren DN700 und Spundwandkästen
LST Kabelverlegung: 120.000 m

ESTW Merseburg, 2. Baustufe

Neue Signale für Merseburg

Auftraggeber: DB Netz AG, Leipzig
Bauzeit: 1 Monat Baujahr: 2017
Die 24 Signalgründungen erfolgten teilweise mit Sofortmontagemanschette um unmittelbar im Nachgang das Signal montieren zu können. Die Gründungslängen der einzelnen Signalfundamente wurden entsprechend den Bodenkennwerten bemessen und betrugen in unterschiedlichen Abschnitte zwischen 4,50 -7,50 m. Einzelne Rammrohre mussten mittels Entlastungsbohrungen auf Endteufe gerammt werden. Die Inbetriebnahme der Signaltechnik erfolgte Mitte Mai 2017.

Bautechnik ESTW NIP Neustadt-Iphofen, Los 1

Signalgründungen bei hoher Streckengeschwindigkeit

Auftraggeber: DB Netz AG, München
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2017
Errichtung der Signalgründungen einschließlich Standortausbildungen im Rahmen einer Vorlaufmaßnahme für Neubau ESTW-A Neustadt. 45 Stk. Rammrohrgründungen mit Signalfußadapter „TECDOWN“
Streckengeschwindigkeit im Bauabschnitt bis zu 200 km/h mit daraus folgenden Anforderungen an Sicherungsleistungen. Bauablauf gemäß einem vorgeschriebenen, knapp bemessenen Baubetriebskonzept, sowie Beeinflussungen durch kurzfristig notwendige Maßnahmen der Instandhaltung
Extrem kurze Vorbereitungszeit mit Beginn Ausführung 4 Werktage nach Auftragserteilung

ESTW Osnabrück

Neue Signale für Osnabrück

Auftraggeber: DB Netz AG, Hannover
Bauzeit: 44 Monate Baujahr: April 2016–Dezember 2019
Gründung und Montage Signalausleger, Gründungen in Fels, Mikrobohrpfähle, Arbeiten in 24 Std. Sperrpausen sowie in Sperrpausen < 3h unter dem rollenden Rad. 350 Signalfundamente, 16 Stk. Neubau Signalausleger, 5 Stk. Rückbau Signalbrücken.

BÜ Kißlegg

Signalgründungen im westlichen Allgäu

Auftraggeber: DB Netz AG, München
Bauzeit: 4 Monate Baujahr: 2016
Die Arbeiten wurden mit einem Zweiwegebagger und Vibrationsrammen unterlaufenden Bahnbetrieb ausgeführt. Es wurde 30 Signalgründungen platziert.

ESTW Heidingsfeld, 1. Baustufe

Neue Gründungen für die ESTW Modulstandorte

Auftraggeber: Konsortium ESTW Heidingsfeld
Bauzeit: 20,5 Monate Baujahr: August 2014–Dezember 2016
Leistungserbringung als Generalunternehmer in einem Konsortium unter Führung der Siemens AG von Planung bis Inbetriebnahme. Ausführung im Rahmen eines vorgegebenen Baubetriebskonzeptes einschließlich durchgängig erforderlichen Wochenend- und Nachtsperrpausen. 173 Stk. Rammrohrgründungen mit Signalfußadapter „TECDOWN“ einschließlich Standortausbildung und Zuwegung. Verteilt über 48 km Bahnstrecke mit 6 Bahnhöfe.